Haltbarkeit von Veneers – ein Lächeln, das Bestand hat

In einer Welt der Einweg-Kaffee-Becher, der Wegwerf-Verpackungen und der Unternehmen, die in ihre Produkte eine geplante Obsoleszenz eingebaut haben, ist die Frage, wie lange etwas so Wichtiges wie ein Veneer in unserem Mund hält, berechtigt.

Ganz einfach und letztgültig lässt sich die Frage allerdings nicht beantworten, hängt diese Antwort doch von vielen Faktoren ab, die man als Veneer-Träger aber in der Regel unter Kontrolle hat – speziell jene, die von der täglichen Pflege und dem allgemeinen Umgang mit dem eigenen Gebiss abhängen.

Wie lange halten Veneers?

Die Länge der Haltbarkeit von Veneers ist eine wichtige Angelegenheit. Bilden Veneers im menschlichen Mund doch mit den natürlichen Zähnen im besten Fall eine möglichst mehrere Jahrzehnte dauernde Einheit. Von den vier heutzutage regelmäßig verwendeten Arten von Veneers halten drei eine überaus beträchtliche Zeit, die vierte aufgrund ihrer Bestimmung natürlich nicht so lange.

Konventionelle Veneers (invasiv), Non-Prep-Veneers (nicht-invasiv) und Veneers-to-Go halten abhängig von der Pflege, den Essgewohnheiten und unvorhersehbaren äußeren Einflüssen in der Regel zwischen 6 und 20 Jahren. Composite-Veneers sind als Provisorien angelegt, die nur bis zum Einsetzen eines konventionellen Veneers halten müssen.

Veneers – die richtige Pflege erhöht die Haltbarkeit

Wie bei allen Dingen im Leben erhöht auch bei Veneers die richtige Pflege die Haltbarkeit. Dadurch, dass beim Anpassen des Veneers meist die vorhandene Zahnsubstanz Großteils erhalten bleibt, stabilisiert dieser „Grundstock“ das Veneer. Pflegt man diesen Grundstock gut, erhöht sich die Haltbarkeit des darüberliegenden Veneers beträchtlich.

Das Material, aus dem die Veneers bestehen (Keramik, Porzellan) ist in der Regel hoch belastbar. Von sich aus verfärbt sich die Substanz nicht und wird durch Zähneputzen und andere regelmäßige Pflegetätigkeiten nicht abgerieben. Vergleicht man ein Veneer mit einem anderen aktuellen Zahnersatz, stellt es den stabilsten dar.

Wissenschaftliche Studien zu Veneers

Anhand dreier Studien kann man hier nachverfolgen, wie die Frage „Wie lange halten Veneers“ im Detail beantwortet wurde.

Haltbarkeit Veneers – Studie 1

In dieser britischen Studie1 wurde überwiegend bei Porzellan-Veneers die Haltbarkeit untersucht. Grundlage waren Zahlen, wann die ersten Nachbesserungsarbeiten bei englischen Patienten, die sich Veneers einsetzen ließen, getätigt wurden. Dabei kam heraus, dass bei 53 Prozent der eingesetzten Porzellan-Veneers auch nach 10 Jahren keine Nachbesserungen vorgenommen werden mussten.

Haltbarkeit Veneers – Studie 2

Eine weitere Studie2 befasste sich bei Veneers mit dem Werkstoff Porzellan-Laminat. Die Forscher kamen dabei zu dem Ergebnis, dass die Vermengung der beiden Stoffe bei Veneers die Haltbarkeit am Zahn und die interne Struktur der Veneers in puncto Haltbarkeit deutlich verbesserten. So waren nach zehn Jahren noch rund 94 Prozent der Veneers fest verankert im Einsatz.

Haltbarkeit Veneers – Studie 3

Eine Studie3, die über einen sehr langen Zeitraum durchgeführt wurde, zeigte, dass nach 20 Jahren Dauereinsatz im Mund beinahe 83 % der Veneers ohne das geringste Problem funktionierten.

Stete Weiterentwicklung von Veneers

Veneers werden durch die Hersteller von Jahr zu Jahr immer hochwertiger und widerstandsfähiger hergestellt. Wichtige Faktoren für die Haltbarkeit stellen daneben aber auch das korrekte Einsetzen durch den Zahnarzt, eine grundlegende Zahngesundheit beim Patienten und der Lebenswandel dar. Rauchen als Beispiel verringert die Veneer-Stabilität.

Schreibe einen Kommentar
You May Also Like
Weiterlesen

Erfahrungen mit Veneers

Mundpropaganda ist einer der effektivsten und nachhaltigsten Wege, wertvolle und meist auch abgesicherte Erfahrungen auszutauschen. Speziell bei einem…
Weiterlesen